Dienstag, 1. Juli 2008

Demokratie und Krieg

Cragie Champion weist auf in seinem Vergleich der Antiken und der Modernen Begriffe auf Defizite im modernen Verständnis hin:
  • “People-Power” is to be Diffused, Buffered, Tamed (Wood)
  • Hostile Western Political Tradition, from Plato to Hamilton, a Response to a Negative Typology of Democracy (Created by Elites), not to Historical Realities in Classical Athens
  • “The concept of democracy has now become wonderfully elastic, permitting liberals to confine it to parliamentary representation and civil liberties, or perhaps even to the ‘alternation of elites’…, leaving intact the gross disparities of class power, while neoliberals and conservatives can identify it with the market. What all these flexible definitions of democracy have in common is the eclipse of its literal meaning.” (Wood: 66)
Und erkennt das Athener Imperium als Grundlage der dortigen Politischen Prozesse - die Ruderer hatten durch ihre große Zahl eine große Macht und damit Zugriff auf die großen Geldtöpfe, z.B. um über ihren Lohn zu bestimmen. Ähnliches läuft ja zur Zeit in Amerika ab - Kriegsgewinne werden privatisiert. Bloß dort nicht Graswurzeltechnisch, sondern Großindustriell.

Bei Champion bin ich auch auf ein schönes Zitat von Aristoteles gestoßen:
But should one have as many good friends as possible? or is there a limit of size for a circle of friends, as there is for the population of a state? Ten people would not make a city, and with a hundred thousand it is a city no longer; though perhaps the proper size is not one particular number, but any number between certain limits.
dem ich mich nur anschließen kann.

1 Kommentar:

basti_79 hat gesagt…

Was ich auch schon immer einmal sagen wollte: im Gegensatz zu Champion finde ich Scherbengerichte durchaus sinnvoll. Wer hätte nicht gern die Möglichkeit, Menschenfeinde wie Schäuble 10 Jahre in den Urlaub nach Puna zu schicken? Und würde sich das nicht auch auf sein Verhalten auswirken?