So weit ist es schon... Das einzige Referendum innerhalb der EU über den "Vertrag" von Lissabon ergibt ein Nein. Der Vertrag soll nur in Kraft treten, wenn alle Länder ihn ratifiziert haben, daher bedeutet das das "Aus" für den Vertrag. Die Bürger in anderen EU-Ländern hätten vermutlich ähnlich abgestimmt. Damit steht die Legitimation des ganzen Vorgangs ohnehin in Zweifel.
Nun gut, sagen Politiker, Politikaffine und Hirnlose, das läge daran: das Volk ist dumm und weiß nicht, was gut für es ist, es kann die komplexen Zusammenhänge nicht verstehen und überhaupt fragt man es besser gar nicht, sondern tut ihm gutes und redet nicht darüber.
Es wird also schlicht eine Sau durchs Dorf getrieben. Die Politik hat verpaßt, auf die Sorgen der Bürger zu reagieren und sich zu erklären. Weil Politiker dumm und arrogant sind, und auf keinen Fall über ihre wahren Motive reden können, die sind ja bekannterweise Widerwärtig. An dieser Stelle bin ich gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Man möge mir erklären, wozu dieser Vertrag gut sein soll. Man erkläre mir doch mal, was daran gut sein soll, dass ihr der Wirtschaft nach dem Maul redet, den totalen Polizeistaat einführen wollt und warum die Solidarität der Politikbonzen einzig und allein den Kreditgebern gilt. Alles andere ist Heuchelei. Und mit Demokratie hat es überhaupt gar nichts zu tun.
Was ich brauche ist nicht ein größerer, stärkerer Staat. Ich brauche Frieden und Wohlstand. Staat ist mir völlig egal, solange er sich aus meinen Angelegenheiten raushält, und da mache ich sowohl bei der EU als auch bei der BRD erschreckende Defizite aus.
Samstag, 14. Juni 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ja, ein dickes Danke an die Iren. Anlässlich der Riesenmenge Bullshit und des täglichen Wahnsinns, die einen umgeben, drohe ich immer mal wieder meinen Glauben in die Menschen zu verlieren. Da ist dieses Nein wahrer Balsam, zeigt es doch, dass es die vernünftigen Menschen, die sich nicht belabern lassen, die noch selbst denken, nicht nur als unbedeutende winzige Minderheit, sondern auch mal als Mehrheit gibt.
Um so armseliger nun die Reaktionen der Politiker darauf ... nun ja, es war nicht anders zu erwarten. In ihrem Sinne ist nun mal nicht in unserem Sinne.
Kommentar veröffentlichen